Eine Gruppe Schüler und Schülerinnen steht mit ihren Lehrer:innen vor einem imposanten Gebäude in Triest

Dolce vita in Triest – KV-Tage der 4abd

Vom 13. bis 16. Mai ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4d auf einen aufregenden Ausflug nach Triest. Begleitet wurden sie von ihren Klassenvorständ:innen und einigen Lehrer:innen.

Weiterlesen

Erasmus-Trip to Paris

Together with 3 teachers the class 5a/b took a trip to Evry-Courcouronnes (a suburb of Paris) to visit our partner school called „Collège les Pyramides“. In the following paragraphs we summed up our experiences and will tell you about our adventures. Enjoy reading and hopefully you will meet the French students next year when they are visiting us in Bruck an der Mur.

Weiterlesen

Chorwochenende in Judenburg

Am Donnerstag, dem 25.04., machte sich unser Schulchor zusammen mit dem Chorleiter Herrn Professor Melzer und Frau Professor Adlaßnig auf den Weg nach Judenburg, um ein Chorwochenende zu veranstalten.

Weiterlesen
Eine Gruppe Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen in einem Klassenraum. Alle tragen weiße Laborkittel

Bio- Challenge in Leibnitz

Die unverbindliche Übung Biologie für die Oberstufe wurde heuer von einigen Schülerinnen begeistert besucht. So konnten sie ihr Wissen in den Bereichen Makronährstoffe, Muskulatur, Auge und Knochen bzw. Gelenke vertiefen und ihr Wissen auch beim Wettbewerb unter Beweis stellen.

Weiterlesen
eine Schülerin steht links im Bildvordergrund hinter ihr eine ppt Präsentation zum Thema Auswirkungen von Traumata auf Rettungssanitäter

VWA-Präsentationen im Brucker Stadtmuseum

Kürzlich fand im Brucker Stadtmuseum die öffentliche Präsentation einiger ausgewählter Vorwissenschaftlichen Matura-Arbeiten unserer diesjährigen Maturanten und Maturantinnen statt.

Weiterlesen
Eine Schülerin hantiert in Rückenansicht mit Reagenzgläsern

Chemieolympiade Landeswettbewerb

Jede Woche freitags in der 7. und 8. Stunde treffen sich Chemie begeisterte Schüler:innen im Chemiesaal und versuchen nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch ihr Wissen in allen Fachbereichen der Chemie zu vertiefen.

Weiterlesen

Warum AHS?

Durch die vertiefte Allgemeinbildung sowie die Einübung in wissenschaftliches Arbeiten wird eine ideale Ausgangsposition für sämtliche weiterführenden Universitäten und Fachhochschulen erreicht.

Schülerinnen und Schüler mit einer guten Allgemeinbildung können sich später leichter auf neue Lernsituationen einstellen und reagieren flexibler auf neue Herausforderungen.

Schülerinnen und Schüler an österreichischen AHS erzielen bei PISA-Testungen regelmäßig europäische Spitzenwerte und liegen in allen Kompetenzbereichen klar vor den anderen Schultypen.

Durch ihre hohe (fremd-)sprachliche und kommunikative Kompetenz sind Absolventinnen und Absolventen einer AHS ideal auf eine internationale und kulturell vielfältige Welt vorbereitet.

Anstatt sich schon mit 14 Jahren für eine berufliche Richtung zu entscheiden, bleibt mehr Zeit, eigene persönliche Interessen zu entwickeln.

Neben fundierten geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern wird auch Wert auf eine sportliche sowie kreative, künstlerische und musische Bildung gelegt. Bildung wird ganzheitlich verstanden und zielt auf die Entwicklung der Persönlichkeit ab.

Die AHS vermittelt eine fundierte Grundausbildung in den Kommunikations- und Informationstechnologien sowie soziale Handlungsfähigkeit.

Gegenüber der BHS kann bereits ein Jahr früher mit einem Hochschulstudium begonnen werden.