Im Rahmen des Biologie- und Umweltbildungsunterrichts nimmt die 3C-Klasse am Projekt Kinder-Tierschutzkonferenz teil, das in diesem Schuljahr bereits zum siebten Mal in der Steiermark stattfindet. Insgesamt wurden dafür sechs Klassen der Sekundarstufe I ausgewählt, die sich mit den Themen Heimtiere, Wildtiere oder Nutztiere beschäftigen.
Die 3C-Klasse arbeitet zum Thema Nutztiere. Ein wichtiger Auftakt war der Besuch der Tierschutzreferentin Claudia Tatzl am 22.01., bei dem unter anderem gesetzliche Grundlagen, Domestikation sowie die Vorbereitung auf die Exkursion zum Bio-Betrieb Edlerhof in Hinterlobming und die Konferenz im Mittelpunkt standen. Die inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt auch fächerübergreifend im Deutschunterricht.
Der Höhepunkt des Projekts ist die Kinder-Tierschutzkonferenz am 21. April 2026 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz.
Durch die Teilnahme am Projekt stärken die Schülerinnen und Schüler ihre rhetorischen Fähigkeiten, erweitern ihr Fachwissen im Bereich Tierschutz und lernen, wie sie sich aktiv und verantwortungsvoll in einer demokratischen Gesellschaft einbringen können.