Saisonhöhepunkt: 3. Platz für die Bulldogs bei Flag-Football Schulmeisterschaft

12.05.2026

Am 30. April verwandelte sich der Verbandsplatz in der Herrgottwiesgasse in Graz zum Schauplatz für den diesjährigen Saisonhöhepunkt der AHS Bruck Bulldogs: die Steirische Flag-Football Schulmeisterschaft. Nach einer intensiven Vorbereitung und einem erfolgreichen Testspielsieg gegen die MS St. Marein/U.S. Rhinos in der Vorwoche reiste das Team mit viel Selbstvertrauen in die Landeshauptstadt.
 
Gruppenphase:
In der U15-Gruppe 1 erwischten die Bulldogs einen Start nach Maß. Angeführt von Leo Großauer und Louis Petutschnig zeigte die Offense ein kontrolliertes Spiel, während die Defense mit großer Sicherheit agierte. Besonders Tamara Pseriuc stach am Blitz hervor, setzte die gegnerischen Quarterbacks entscheidend unter Druck und stoppte zusammen mit Viola Weißenbacher mehrfach das Laufspiel der Gegner. Die Belohnung waren zwei deutliche Siege mit einem 32:6 gegen MS Dr. Karl Renner Judenburg und einem 26:6 gegen MS Puntigam.
 
Nach einer kurzen Pause verlor das Team im letzten Gruppenspiel gegen die MS Klusemann etwas den Rhythmus. Trotz einer starken Offensivleistung dank präziser Touchdown-Pässe von Quarterback Chiara D’Alessandro, unter anderem auf Zalan Szöke und Oscar Valenti, reichte es am Ende knapp nicht. Da das Team bei den Extrapunkten auf Risiko setzte, aber leider keinen 2-Punkt-Versuch verwerten konnte, musste man sich hauchdünn mit 18:19 geschlagen geben.
 
Finalrunde:
Im Halbfinale trafen die Bulldogs auf das BG/BRG Carneri, das wohl stärkste Team des Turniers. Ein früher Rückstand konnte trotz einer beherzten Defensivleistung von Paula Leitner, Perla Al Nakola, Tobias Ebner und Jakob Heidegger nicht mehr aufgeholt werden, was zu einer 14:38 -Niederlage führte.
 
Das Spiel um Platz 3 gegen die MS Groß St. Florian wurde schließlich zu einer emotionalen Zerreißprobe. Zwar siegten die Bulldogs eindeutig mit 18:0, doch ein schwerer Sturz überschattete den Erfolg: Perla Al Nakola verletzte sich in der Verteidigung und musste ausscheiden. Das sichtlich erschütterte Team bewies jedoch Moral und spielte die Partie für die verletzte Mitspielerin zu Ende, wobei Moritz Lang mit einigen starken Aktionen überzeugte.
 
Im Finale setzte sich schließlich das BG/BRG Carneri gegen die MS Klusemann mit 27:0 deutlich durch. Wir gratulieren den Siegern!
 
Mit dem erreichten 3. Platz zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Das Turnier bot Nachwuchs-Football auf teilweise extrem hohem Niveau. Besonders hervorzuheben ist Leo Großauer, der als auffälligster Spieler des Turniers sowohl für zahlreiche Touchdowns in der Offense als auch Ballgewinne in der Defense sorgte.