Im Rahmen des Projekts „Peers to Peers – Ich tu’s fürs Klima“, organisiert von beteiligung.st, haben fünf engagierte Schülerinnen aus den Klassen 6a und 7b gemeinsam mit der Klasse 3b ein umfangreiches Klimaprojekt erarbeitet. Ziel war es, zentrale Fragen zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag zu untersuchen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
Im Mittelpunkt des Projekts standen drei Fragestellungen:
- Wie beeinflusst unsere Ernährung das Klima? Wie kann ich Lebensmittel selber richtig anbauen?
- Was geschieht mit unserer Kleidung nach dem Tragen?
- Und wie nachhaltig ist unser Schulgebäude eigentlich?
Nach intensiver Recherche, Diskussionen und der gemeinsamen Arbeit an verschiedenen Teilprojekten präsentierten die Schülerinnen ihre Ergebnisse im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Graz Museum. Die Präsentation bildete den krönenden Abschluss dieses wichtigen Bildungsprojekts und zeigte eindrucksvoll, mit wie viel Engagement und Reflexionsvermögen sich junge Menschen mit den Herausforderungen des Klimaschutzes auseinandersetzen.
Wir gratulieren den Schülerinnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz im Zeichen einer nachhaltigeren Zukunft.







